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Nach der Akuttherapie einer Thrombose

Wiederkehrenden Thrombosen vorbeugen

Ist das akute Wachstum des Blutgerinnsels z. B. mit Heparin-Spritzen gestoppt, hat der Körper Zeit, sich selbst zu helfen und mit dem „Aufräumen“ zu beginnen: Bis er die Gerinnsel abgebaut und die Venen wieder frei hat, dauert das – je nachdem, wie groß der betroffene Venenabschnitt war – einige Wochen bis Monate. Allerdings werden bei diesem Prozess Stoffe freigesetzt, die wiederum die Gerinnbarkeit des Blutes erhöhen. Entsprechend steigt das Thrombose-Risiko um einen weiteren Faktor.

Verschwinden die Symptome der akuten Thrombose, ist die Gefahr also noch nicht gebannt. Um weitere Thrombosen zu verhindern kann eine längerfristige Therapie, eine sogenannte Sekundärprophylaxe, nötig sein.

Nach der Akuttherapie entscheidet Ihre Ärztin oder Ihr Arzt anhand Ihres Risikoprofils, ob und auf welche Medikamente gewechselt werden kann. Zusätzlich wird er mit Ihnen besprechen, was Sie zur Vermeidung erneuter Thrombosen tun können.

Meistens kann die Erhaltungstherapie in Form von Tabletten durchgeführt werden. Dabei wird die Entscheidung, mit welchem Antikoagulans die Therapie erfolgt, für jeden Patienten individuell getroffen. Bei Krebspatienten hat sich eine Therapie-Routine mit Heparin-Spritzen als vorteilhaft herausgestellt.

In der Regel kann die Sekundärprophylaxe nach 3 - 6 Monaten beendet werden. Wichtig ist, dass fortan die Risiken minimiert werden. Bleiben sie bestehen, bleibt auch die Gefahr einer erneuten Thrombose. Besprechen Sie am besten mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile einer Fortführung der Medikation. Denn darunter sinkt zwar das Risiko einer Thrombose, aber dafür kann die Blutungsbereitschaft erhöht sein.

Achten Sie auf sich und Ihren Körper!

Ist der Blutfluss verlangsamt, wird dies häufig durch einen Mangel an Bewegung verursacht. Mit sportlicher Betätigung beispielsweise können Sie dem (Wieder-)Auftreten einer Thrombose vorbeugen und zudem Folgeleiden der Thrombose entgegenwirken.

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